Der Internationale Tag „Gegen Gewalt an Frauen“, den die UNO weltweit jährlich zum 25. November ausruft, wird in der Holzmindener Innenstadt durch mehrere Verbände am Samstag danach, dem 01. Dezember 2018, mit Aktionen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerufen.
Unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Holzminden, Frau Sigrun Brünig, haben sich mehrere Verbände zusammengetan. Neben der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Holzminden engagieren sich hierbei der WEISSE RING, der SoVD (Sozialverband Deutschland), das Netzwerk ProBeweis, das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, die beiden Beratungsstellen für Frauen und Mädchen „befem“ und BISS des Kinderschutzbundes sowie die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mit dem Landesprogramm „Wer schlägt, muss gehen“.
Als Teil der Aktionen werden Taschentuchpackungen mit den Hinweisen auf Motto und Hilfestellen verteilt werden. Dazu setzen sich Vertreter der Beteiligten an einen Tisch, um 2000 (= zweitausend) Packungen zu bekleben. Kaffee, Tee und Kekse waren dabei hilfreich.
Die Taschentuch-Idee des WEISSEN RING Holzminden, übernommen vom WEISSEN RING aus Hameln-Pyrmont, stieß bei den Verbänden sofort auf Zuspruch.
Neben der Verteilung werden die Besucher des Weihnachts- und Wochenmarktes noch einiges an Überraschungen erleben; die gesamte Aktion läuft zwischen 11.00 und 14.00 Uhr.