Direkt zum Inhalt
Holzminden
Menü

Autorin Patricia Dohle entführte das Publikum ihrer Spendenlesung in deren düstere und schmerzhafte Welt

Zu einer Spenden-Lesung mit der jungen Autorin Patricia Dohle hatten das Kulturamt der Stadt Holzminden und der WEISSE RING Holzminden eingeladen. Heike Leupold, Leiterin der Stadtbücherei, freute sich mit den Gästen über das ganz besondere Glück, diese Lesung zu erleben: Eine Stunde zuvor war der Lockdown für alle Veranstaltungen ab 02.11. verkündet worden. Die Lesung war also „just in time“...

Tatsächlich wurde es ein besonderer Abend. Patricia Dohle las aus ihrem ersten Roman „Alles nur, weil ich dich liebe …“. Der Titel lässt auf einen netten Liebesroman schließen, entpuppt sich aber als spannungsgeladener Bericht der Protagonistin namens Molly, die in Rückblenden erzählt, wie aus ihrer Traumbeziehung ein Horror-Szenario wurde.

Patricia Dohle in der Drehscheibe: Ihr Erstlingswerk in der Lesung


Die junge Schriftstellerin aus dem Weserbergland greift in ihren Büchern Tabuthemen auf. An diesem Abend stand das Thema Häusliche Gewalt im Mittelpunkt, denn die Hauptfigur ihres Romans erfährt diese Brutalität und endet schließlich selbst im Gefängnis. „Ich finde, solche Themen müssen angesprochen und nicht totgeschwiegen werden“, bekräftigt sie.

Zwischendurch plauderte die Autorin in lockerem Ton über die Entwicklung der Figuren, die Entstehung des Buches und ihre Freude am Schreiben. Dohle, selbst Mitglied im WEISSEN RING, freute sich sehr über die Chance, mit ihrer Lesung den Verein unterstützen zu können. Sie verzichtete auf ein Honorar und bat stattdessen um eine Spende für die Organisation.

Werner Friedrich als Leiter der Außenstelle Holzminden des WEISSEN RINGS Holzminden gab einige wichtige Informationen zum Thema Häusliche Gewalt. Gerade sie spiele in der Arbeit der Opferhilfeorganisation immer wieder eine große Rolle; das Dunkelfeld der nicht angezeigten Straftaten sei riesig. Er bezog sich auch konkret auf die Wochen des Lockdowns im Frühling.

In der Pause konnten sich die Gäste eingehender über die Arbeit des WEISSEN RINGS informieren und mit Lesefutter von Patricia Dohle für den nächsten (Teil-)Lockdown eindecken. Aktuell arbeitet die junge Schriftstellerin an ihrem vierten Werk, aus dem eine ganze Reihe werden soll.

Aufgrund des großen Interesses wurde bereits im Vorfeld ein Termin für eine zusätzliche Lesung angekündigt. Dieser kann jedoch nicht am 09.12.2020 stattfinden, sondern voraussichtlich erst im Frühjahr 2021.

Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Zum neuen Buch "Love vs. Lie": Was würdest du tun, wenn die einzige Möglichkeit ehrlich zu sein bedeutet, die Person zu verlieren, die du liebst? Innerhalb einer Nacht ist Zoes Leben nichts weiter als ein Scherbenhaufen. Nichts ist mehr so, wie es war....

Patricia Dohle unter www.patricia-dohle.de , außerdem bei facebook und instagram

0