Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Polle feierte ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem „Tag der Retter“.
Dazu hatte sie unter der Leitung ihres Ortsbrandmeisters Benjamin Mewes zahlreiche zumeist ehrenamtliche Organisationen gebeten, diesen Tag mit einer Ausstellung und Darbietung ihrer Tätigkeiten zu zelebrieren.
Der WEISSE RING Holzminden ist dieser Bitte gerne gefolgt. So konnten MitarbeiterInnen am Stand in vielen Gesprächen und mit Informationsmaterialien Aufklärung leisten. Während es im Hintergrund – kontrolliert – brannte und knallte, hörten die Besucher des Jubiläumstages interessiert den Darstellungen der Aufgaben und Hilfseinsätzen des
WEISSEN RINGS zu. Und unsere Reflektorherzen waren für die Kinder ein wahres Highlight.
Neben benachbarten Feuerwehren aus den Gemeinden Lügde, Bodenwerder und Heinsen stellten sich u. a. weitere Ehrenamtler wie die Johanniter mit ihrer Rettungshundestaffel vor, dere Vorführungen den ganzen Tag über für viel Begeisterung sorgten.
DLRG und THW zeigten nicht nur ihre Einsatzmöglichkeiten, sondern luden auf ihren Booten zu Fahrten auf der Weser ein. Weitere Blaulicht-Organisationen wie Polizei, Kreisfeuerwehr und der Rettungsdienst des Landkreises Holzminden ergänzten das Angebot auf der großen Festwiese am Weserufer bei der Fähre in Polle. Historisch Interessierte konnten Einsatz- und Rettungsfahrzeuge der Dienste aus den vielen zurückliegenden Jahrzehnten betrachten.
Für den WEISSEN RING war die Teilnahme bei dem insgesamt sehr großen Besucherandrang ein „gelungener Einsatz“. Der Freiwilligen Feuerwehr Polle gebührt ein großer Dank für die Einladung.